Landeswandertag 2015

Liebe Wanderlose,
soeben sind Manfred, Ingrid, Christine, Alfons, Henri und ich von unserem Ausflug ins Werratal und zum “Hohen Meißner“ zurückgekehrt.
Gestern Morgen sind wir Fünf nach einer 2-stündigen Fahrt wohlbehalten auf dem „Hohen Meißner“ angekommen und hatten zur Begrüßung schon mal einen gigantischen Blick von dort oben. Und dann haben wir uns auf den Weg des Premiumwanderwegs P1 gemacht: Seesteine – ein für uns mystischer Ort – , Blick vom Schwalbenthal in eine andere Richtung als vom Meißner, Picknick in der Sonne, viele Fliegenpilze, Spuren des ehemaligen Bergbaus, ein zweites Picknick mit grandiosem Blick vom „Kalbe“ (720m hoch), dort oben gegen den blauen Himmel ragende Baumskelette, Kalbesee, Stinksteine – es roch auf einmal sehr unangenehm nach Schwefel -, Frau-Holle-Teich und die „Kitzkammer“ waren Höhepunkte auf diesem auch in der Wegführung tollen Wanderwegs. Nach der Wanderung bei Bad Kreuznach sicherlich ein weiteres Highlight in unserem Wanderjahr. Anschließend eine 30-minütige Fahrt nach Altenburschla, wo wir sehr schön im Landhotel Gemeindeschänke gewohnt und zum Abschluß eines perfekten Tages sehr gut gegessen haben. Am Freitag haben wir 14,7 km mit 542 m im Anstieg bewältigt.
Heute Morgen sind wir nach einem guten Frühstück nach Wanfried zum Landeswandertag gefahren und haben uns gegen 9.30 Uhr auf den Weg gemacht. Schöne Wegführung durch Wald und Wiesen über die ehemalige Grenze hinweg, sonnig und was in meiner Erinnerung noch nie an einem Gau- oder Landeswandertag in der Art und Weise vorgekommen ist: wir sind mit vielen anderen Wanderern ins Gespräch gekommen. Leider hatte Ingrid entgegen ihrer Gewohnheit zum Frühstück so viel gegessen, dass sie nicht mit uns Schritt halten konnte. Sie ist für sich gewandert, hat auch dabei nette Menschen kennengelernt. Wir anderen 4 haben bei einer Rast an den „Mainzer Köpfen“ den Landrat des Werra-Meißner-Kreises, Herrn Stefan Reuß, kennengelernt und hatten das große Glück, dass wir zusammen mit ihm einige Zeit wandern und uns unterhalten konnten. Er hat unsere offenen Fragen zur P1-Wanderung beantworten können und wir lernten viele interessante Dinge u.a. bzgl. Vulkantätigkeit des „Hohen Meißner“ aber auch bzgl. der Wiedervereinigung von ihm. Vielen Dank Herr Reuß! Bei diesem Gespräch erfuhren wir auch, dass sich bis 11 Uhr 950 Wanderer offiziell bei der Meldestelle des Landeswandertags registrieren ließen. Zum Vergleich: letztes Jahr beim Landeswandertag rund um den Feldberg waren es 400 Wanderer. Diese Wanderung hatte eine Streckenlänge von 14,9 km und 384 Höhenmeter im Anstieg.
Nachdem wir uns zum Abschluß der Wanderung gestärkt haben, sind wir nach in den Ort Wanfried gefahren und haben dort die wunderschönen Fachwerkhäuser angeschaut. Wanfried war früher eine Hafenstadt direkt an der Werra gelegen.
Nach knapp 2,5 Std. Autofahrt sind wir dann wieder wohlbehalten in Sulzbach angekommen.
Ich kann nur allen Wanderern und Radfahrern empfehlen, einmal ins Werratal und zum „Hohen Meißner“ zu fahren. Nicht nur Wanfried ist sehenswert, auch Altenburschla. Schade für jeden von Euch, der an diesen 2 perfekten Wandertagen nicht dabei war! Fotos sind demnächst auf der Homepage zu finden, Wiebke hat gestern fleißig fotografiert.

Eure sehr glückliche Wanderführerin