Wanderwoche Ameland / Kleve:
Dankeschön für Adelheid

Liebe Adelheid,

..es sollte ein Lied werden oder ein Gedicht. Das ging aber leider nicht:………..

Die Woche AMELAND / KLEVE war ein Gedicht!!

Deshalb unser Dank dieses Mal in Prosa:

Wir hätten nicht gedacht, dass wir auf der Insel so viel wandern können und das AMELAND so interessant ist!

Dank deinem guten Draht zu Petrus hat das mit dem Wetter auch wieder super geklappt. Die Insel hat sich von Ihrer besten Seite präsentiert! Der anfängliche Sturm mit Regen ging über in traumhaft schönes Spätsommerwetter.

Alles, was du für uns geplant hast, konnten wir bei diesem tollen Wetter durchführen und genießen. Wir sind, denke ich, alle auf unsere Kosten gekommen. Wandern, bummeln, Rad fahren, Nacht- oder Dunkelwanderung (dieses neue Wort hat Manuela kreiert, es war ja schließlich noch keine Nacht)! Es war für jeden etwas dabei.

Die Anreise am Sonntag ging problemlos vonstatten. Nach der Überfahrt mit der Fähre, einchecken im Hotel und ein erster kleiner Strandspaziergang. Das Essen im Strandpavillon war gut und klappte reibungslos.

Bei unserer Strandwanderung am Montag fing es problematisch an: Gisela kollidierte mit einer Radfahrerin – beide gingen zu Boden. Gott sei Dank hat sich keine von beiden wehgetan.

Am Strand angekommen, hat Herta zum Fotografieren ihre Brille neben die Tasche gesteckt. Als sie es merkte waren wir schon ziemlich weit gegangen………….
Ein paar von uns liefen mit unserer optimistischen Adelheid zurück zum Suchen – und – tatsächlich hat sie auch die Brille gefunden! Die Chance war so groß wie ein 6er im Lotto.

Am Dienstag die Fahrt zur Robbenbank war Klasse. Einige haben uns sogar gewinkt! Abends beim Italiener in „San Remo“ gab es einige Verwechslungen. Außerdem war das Essen schneller da als das Trinken – wir hatten viel Spaß!

Mittwoch gab’s NOBELTJE bei Gisela und Dieter auf dem Campingplatz und viel Spaß mit den 4 Entlebucher-Hunden Henri, Lissi, Alfons und Morris. Ein Familienfoto von den vieren war schlecht zu bekommen.
Die Bezahlerei am Abend im Strandpavillon war weniger prickelnd – aber auch das haben wir dank Magdalenas Rechenkünsten hinbekommen.
Den Rückweg, die „Dunkelwanderung“ müssen wir noch mal üben. Es wäre doch schön, wie in der Liebe, gemeinsam anzukommen!

Die Radtour am Donnerstag war Spitze! Mit E-Bikes, Tandem und einem unverdrossenen Norbert ohne Motor, hatten wir unter Giselas Führung einen tollen Tag! Die Nichtradelnden wurden von Adelheid betreut. Alle haben den Leuchtturm besichtigt!! Und nur eine war in der Nordsee baden! Hut ab Kerstin, du bist geschwommen wie ein Fisch und wolltest gar nicht wieder rauskommen!
Der Überraschungs-Nachtisch mit Geburtstagsständchen für Wolfgang war gelungen und 1. Sahne!

Freitag ging es nach dem Frühstück zur Fähre und dann weiter nach Kleve. Beinahe hätten Roswitha und ich die Insel nicht verlassen dürfen: Unsere Männer hatten unserer Hotelkosten nicht bezahlt! Das hat der aufmerksame Rest der Gruppe nicht zugelassen! DANKE!!!!

Das Abendessen in Kleve mit Benedikta, Rainer, Verena und deren Freund im Gartenrestaurant war sehr lecker. Danach ging es durch die Stadt zurück ins Hotel und zu Bett.

Nach dem Frühstück heute Morgen mussten wir, versehen mit guten Tipps von Adelheid, alleine los marschieren.

Wie sie mir im Vertrauen erzählte ist sie los um neue Klamotten zu kaufen, weil sie dringend einige Sachen austauschen oder neu haben müsste:

Ein neues NERVENKOSTÜM, passend für ihre Größe von 1,75cm, wenn möglich, schön grün, ihr altes hat ‘ne Menge Löcher und ist schon leicht grau geworden. Es sollte weite Ärmel haben, aus denen sie sich immer bei Bedarf was rausschütteln kann. Genügend große Taschen, in denen sie die Faust ballen kann.

Dann braucht sie dringend neue SAMTHANDSCHUHE weil ihre schon völlig zerschlissen sind und nicht mehr so gut funktionieren. Keine weißen! Die sind immer so schnell schmutzig.

Sie braucht auch noch ein paar SCHUHE, die ihr richtig passen…………da sie sich ja immer gleich jeden Schuh anziehen muss….das ist auf Dauer ziemlich schmerzhaft!

Dann vielleicht noch einen schönen HUT, an den sie sich ein paar Dinge stecken kann.

Wenn sie noch eine ROSA BRILLE bekäme, fände sie es auch toll…die alte passt anscheinend nicht mehr richtig!

Super wäre auch ein DICKES FELL, da ihres schon ganzabgenutzt ist …….. besonders das Rückenteil ist vom vielen runterrutschen lassen ganz verschlissen!

Zu guter Letzt bräuchte sie noch einen GÜRTEL, den sie bei Bedarf enger schnallen kann!

Ach … und bevor es vergessen geht: Sie fände ein paar GEDULDSFÄDEN Klasse! Falls jemand von uns welche für sie hat …………. Ihre sind fast alle gerissen!

Liebe Adelheid – nochmals Danke für deine Geduld und deinen unermüdlichen Einsatz!

Wir wünschen dir und uns noch einen schönen Abend und morgen einen schönen Heimfahrtstag!!